Last Updated:

Über mich

Ralph Bürger, Jg 1963

Dipl. Betriebswirt (FH),
Ausbilder (IHK),
Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)

 

Auf dem zweiten Bildungsweg  - nach einer Ausbildung und der Dienstleistung in der Hessischen Bereitschaftspolizei - absolvierte ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Frankfurt am Main mit Abschluss im Jahr 1989. Schwerpunkte: Interne Revision und Steuerwesen
Bis zum Juli 2022 folgten Jahre (Jahrzehnte ;-) des Angestelltendaseins in Fach- und Führungspositionen.

Nach dem Einstieg in der Internen Revision des Universitätsklinikums Frankfurt am Main stehen 16 Jahre Erfahrung als Interner Revisor in meinem beruflichen Lebenslauf. Weitere 17 Jahre Führungskraft in Non-Profit-Organisationen als Leiter der Verwaltung und Geschäftsführung kamen hinzu. Vor meiner Selbstständigkeit leitete ich fast 10 Jahre die Interne Revision der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Schon seit 2003 bin ich nebenberuflich als Dozent, Lehrbeauftragter und Berater tätig.
Seit August 2022 widme ich mich hauptberuflich der Aus- und Weiterbildung, dem Coaching von Betrieben und UnternehmerInnen, der Lehre und der Holzbildhauerei. Als Dozent arbeite ich zu den Themen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Controlling Risikomanagement, Sicherheit und Unternehmensführung.

Wir leben und arbeiten auf einem kleinbäuerlichen Hof im Vogelsberg - dem Sang-Hof in Grebenhain. Im Jahr 2015 erfolgte die Gründung der Scheunenseminare.

Meine handwerkliche und künstlerische Seite erfüllt sich im Arbeiten auf dem Hof und seit Januar 2022 mit der Holzbildhauerei (eingetragen bei der Handwerkskammer Wiesbaden), eine Handwerkskunst die der Tradition folgt, Bodenständigkeit widerspiegelt, innovative Techniken und Produkte nutzt und die Kreativität fördert. Die Angebote hierzu finden Sie auf unserer Scheunenseminare-Website.

Die Werte, die die Holzbildhauerei vermittelt - Tradition, Bodenständigkeit, Innovation, Kreativität - gelten für mich auch in der Unternehmensberatung.

Meine aktuellen und bisherigen Lehraufträge und Dozenten-Themen finden Sie hier....

Ich bin Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK-Frankfurt am Main.